Akteursrunde Niederhäslich

unser Jahresrückblick 2020


Im November 2019 begrüßte Niederhäslich, begleitet vom Gesang des über die Grenzen Freitals berühmten Männerchors Poisental e.V., die stählerne 100 - in freudiger Erwartung des Stadtjubiläums 2021. Es folgte ein Jahr, welches unsere Akteursrunde vor einige logistische Schwierigkeiten stellte, aber auch bewies, welches Potenzial in der Krise stecken kann.

So ist unsere Akteursrunde medial auf verschiedenen Kanälen präsent. Interessierte können somit kontaktlos und unkompliziert Informationen abrufen und sich am Gestalten unseres Ortsteils beteiligen.

Eine Beteiligung, die vielfältig sein kann, wie auch die diesjährigen Aktionen zeigten:

Die Arbeitsgruppe „Historischer Dorfrundgang“ markierte weitere bedeutsame Gebäude oder Orte mit Schautafeln. Nun gilt es 25 geschichtlich bedeutende Gebäude und Orte zu finden und eine 690-jährige Dorfgeschichte kennenzulernen. Zum Abschluss wird im Jahr des Stadtjubiläums eine große Schautafel mit einer empfohlenen Wanderroute feierlich eingeweiht werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Arbeitsgruppe „Bänke“ nahm sich fehlenden oder zerstörten Sitzmöglichkeiten im Ortsteil an. Durch die Stadt Freital konnte damit oberhalb des Gründ´l, an der Oststraße, eine Bank aufgestellt werden, welche einen Rundumblick über die Schweinsdorfer Alpen erlaubt. Der Sachsenforst richtete die Liebesbank wieder her. Wenn auch leicht versetzt zum originalen Standort lädt sie immer noch zu romantischen Stunden ein. Die zerstörte Bank an der Kirschallee wurde ebenfalls durch den Sachsenforst repariert und bietet den Wanderer nun wieder Möglichkeit innezuhalten.

Die Umsetzung einer ersten Insektenwiese - auf dem Verbindungsweg zur Rudeltstraße – wurde, mit freundlicher Genehmigung der Wohnungsgenossenschaft Raschelberg eG und mit Unterstützung des PM Baumdienstes, begonnen. Diese Fläche sowie weitere Wiesen und Wegstreifen sollen im kommenden Jahr zu ansehnlichen Blühinseln umgestaltet werden, getreu dem Motto der Arbeitsgruppe „Niederhäslich blüht auf“.

Gemeinsam freuen wir uns nun auf das kommende Jahr und laden alle Niederhäslicherinnen und Niederhäslicher ein, mit uns aktiv zu werden und eigene Ideen zu verwirklichen oder sein Gesangspotenzial als Teil des Männerchor Poisental e.V. zu entfalten. Wir wünschen allen Freitalerinnen und Freitalern abschließend ein entspanntes Weihnachten und bleiben Sie gesund.
unser Jahresrückblick 2020

12.Dezember 2020, 16:29Uhr, Peggy Weinlich


zurück zur Übersicht